Meisterschaft: Leeds United stieg nach 16-jähriger Abwesenheit in die Premier League auf
On 18. Juli 2020 by Hannes DahmsLeeds United ist nach 16 Jahren Auszeit in die Premier League aufgestiegen. Ihr Platz in der Spitzengruppe für die nächste Saison wurde durch die 1:2-Niederlage von West Brom am Freitag in Huddersfield Town bestätigt.
Leeds wird nun zum Meister gekrönt, wenn Brentford am Samstag Stoke nicht besiegt oder die Whites dann einen Punkt vom Sonntagsbesuch in Derby County mitnehmen.
Der Argentinier Marcelo Bielsa hat die Mannschaft aus Yorkshire in seiner zweiten Saison an der Spitze zum Aufstieg geführt, nachdem er 2018-19 Dritter in der Meisterschaft geworden war.
Selbst wenn man die erzwungene Pause wegen der Coronavirus-Pandemie in Betracht zieht, war es eine Saison, in der Leeds nie wirklich so aussah, als würde es die Fehler früherer Saisons wiederholen, und seit November war man nicht mehr unter den ersten beiden.
In der vergangenen Saison schien der Aufstieg nur durch die aufeinanderfolgenden Niederlagen gegen Wigan und Brentford möglich gewesen zu sein, so dass das Team den dritten Platz hinter dem Rivalen Sheffield United aus Yorkshire einnahm, bevor es im Halbfinale im Playoff gegen Derby eine dramatische 3:4-Niederlage hinnehmen musste.
Nach diesem Rückschlag hätte man den Fans verzeihen können, dass sie das Schlimmste über die Zukunft von Bielsa und der von ihm zusammengestellten Gruppe talentierter Spieler befürchteten.
Doch er entschied sich dafür, beim Klub zu bleiben, und gemeinsam haben sie die Früchte geerntet.
- Erleben Sie den Sieg von Huddersfield, der Leeds befördert hat
- Welche Klubs waren in der Spitzengruppe, als Leeds das letzte Mal dabei war?
- Leeds ist zurück – 10 Momente, die unter Bielsa zählten
- Leeds-Fans versammeln sich, um den Aufstieg zu feiern
Der tiefste aller Tiefs
Es war ein langer und oft schmerzhafter Weg zurück in die Premier League für Leeds und seine Fans, die ihre Mannschaft 2001 das Halbfinale der Champions League erreicht hatten.
Der Klub befand sich in einer schrecklichen finanziellen Lage, als er 2004 in die Meisterschaft abstieg, und obwohl Kevin Blackwell – der erste von 15 Managern, die seit dem letzten Abstieg in die erste Liga bei Leeds angestellt waren – das Schiff anfangs stabilisierte und sie 2005-06 fast wieder nach oben brachte, wurden sie 2007 in die Administration versetzt und gingen in die erste Liga zurück.
Noch schlimmer war der Abzug von 15 Punkten zu Beginn der folgenden Kampagne, und es dauerte drei Spielzeiten, bis sie schließlich unter der Leitung von Simon Grayson wieder in die zweite Liga aufstiegen.
Schreibe einen Kommentar