Fans in den Stadien: Boris Johnson sagt, die Fans könnten im Oktober in England zurückkehren
On 18. Juli 2020 by Hannes DahmsDie Fans könnten ab Oktober in die englischen Stadien zurückkehren, so Premierminister Boris Johnson. Die Piloten werden ab 1. August stattfinden, doch jede Stadionwiedereröffnung würde den Coronavirus-Richtlinien unterliegen. Einige Sportarten, darunter Fussball und Cricket, wurden nach der Covid-19-Sperre hinter verschlossenen Türen wieder aufgenommen.
„Wir werden mit Blick auf eine umfassendere Wiedereröffnung im Herbst größere Versammlungen an Orten wie Sportstadien erproben“, sagte Johnson am Freitag.
„Ab Oktober beabsichtigen wir, das Publikum in den Stadien zurückzuholen.
„Auch hier müssen diese Änderungen in einer Covid-sicheren Art und Weise durchgeführt werden, vorbehaltlich des erfolgreichen Ausgangs der Piloten“.
Die Pilotprojekte finden statt in:
- Zwei Cricket-Freundschaftsspiele der Männer im County – darunter Surrey gegen Middlesex im The Oval am 26. und 27. Juli;
- die Snooker-Weltmeisterschaft im Crucible Theatre in Sheffield am 31. Juli;
- das Goodwood-Pferderennen-Festival – bekannt als Glorious Goodwood – am 1. August.
- Die Racecourse Association sagte, die Veranstaltung in Goodwood sei für bis zu 5.000 Personen plus Teilnehmer konzipiert worden.
Das England and Wales Cricket Board (ECB) sagte, es sei „erfreut, dass diese Ankündigung es ermöglicht, dass Cricket zu den ersten Pilotveranstaltungen gehört“ und dass es weiterhin mit der Regierung an den Sicherheitsmaßnahmen arbeiten werde, die für eine sichere Rückkehr der Fans erforderlich sind.
„Seit Monaten haben Millionen von uns die Leere empfunden, nicht zum Spiel gehen zu können, um unser Team zu unterstützen oder einer hochkarätigen Sportveranstaltung beizuwohnen“, sagte Sportminister Nigel Huddleston.
„Deshalb freue ich mich, dass wir nun in der Lage sind, einen Plan voranzutreiben, der den Spielorten helfen soll, ihre Türen sicher wieder für die Fans zu öffnen.
„Mir ist klar, dass nicht jede Sportart, jede Mannschaft oder jeder Klub in den Genuss riesiger kommerzieller Einnahmen kommt, und oft sind es ihre engagierten Fans, die das Lebenselixier sind, das sie am Leben erhält. Durch die enge Zusammenarbeit mit Sport- und Medizinexperten werden diese Piloten dazu beitragen, die sichere Rückkehr der Fans in die Stadien zu gewährleisten.
„Auch wenn es noch einige Zeit dauern wird, bis die Stadien voll ausgelastet sind, ist dies ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung für die Wiederaufnahme des Live-Zuschauersports im ganzen Land.
Die Abteilung für Digital, Kultur, Medien und Sport sagte auch, dass wahrscheinlich weitere Pilotveranstaltungen in anderen Sportarten stattfinden werden.
Damit die Fans wieder in die Stadien zurückkehren können, hat die Regierung Betriebsrichtlinien aufgestellt, die besagen
Die Fans müssen einem neuen Verhaltenskodex zustimmen, der den Verzicht auf die Teilnahme beinhaltet, wenn sie möglicherweise Symptome eines Coronavirus haben oder einer Person ausgesetzt waren, die positiv getestet wurde;
Bei der Sitzordnung ist soziale Distanzierung zu beachten;
Pläne zur Bewältigung der Menschenmenge sollten vorhanden sein, einschließlich des kontrollierten Ein- und Ausstiegs von Fans und Einwegsystemen;
Innerhalb der Veranstaltungsorte, insbesondere an den Ein- und Ausgängen, sollten zusätzliche Hygieneeinrichtungen installiert werden;
An den Stadioneingängen sollten Kontrollverfahren in Betracht gezogen werden.
Der inländische Leistungssport in England wurde am 1. Juni zum ersten Mal seit Mitte März wieder aufgenommen, wobei die Premier League und die English Football League (EFL) am 17. bzw. 20. Juni wieder in Betrieb genommen wurden.
Internationaler Kricket, Golf, Pferderennen und Snooker gehören zu den weiteren Sportarten, die wieder aufgenommen wurden.
Die Premier League freut sich über die Vorschläge und wünscht die maximale Anzahl von Fans, die in die Stadien zurückkehren dürfen, sobald dies sicher ist.
Die Liga ist auch bereit, Vorsaisonspiele als mögliche Testveranstaltungen vor Beginn der nächsten Saison anzubieten.
Der Fussballverband sagte, er begrüsse die „positive Aktualisierung“ der Regierung, die es ihr erlaube, die Anstrengungen zu „verstärken“, um die Fans wieder in die Stadien zu bekommen.
„Die Fans sind der Lebensnerv unseres Nationalspiels, und das wurde dadurch unterstrichen, wie sehr ihre Abwesenheit im letzten Monat zu spüren war“, sagte der Verband.
„Wir werden weiterhin eng mit den zuständigen Behörden zusammenarbeiten, um sie sicher zurückzubringen, einschließlich jeder Hilfe, die wir für die vorgeschlagenen Pilotveranstaltungen leisten können.
Die EFL sagte, die Ankündigung des Premierministers habe begonnen, „etwas Klarheit zu schaffen“, da die Fussballbehörden daran arbeiten, die Fans zurückzubringen.
„Wir werden weiterhin mit unseren Kollegen bei der DCMS, der Sportplatzsicherheitsbehörde (SGSA) und der Fussballfamilie im weiteren Sinne zusammenarbeiten, um den Zeitrahmen einzuhalten und die Klubs bei den unvermeidlichen operativen und finanziellen Herausforderungen zu unterstützen, die dies mit sich bringen wird“, sagte die EFL.
In Schottland wurde noch kein Termin für die Rückkehr der Fans in die Stadien festgelegt. Nun, in Phase drei des Weges der schottischen Regierung aus der Abriegelung, wird die Premiership – die höchste Spielklasse des Fussballs – am 1. August hinter verschlossenen Türen beginnen.
Die schottische Meisterschaft der zweiten Liga und die Ligen eins und zwei beginnen am 17. Oktober mit einer auf 27 Spiele verkürzten Saison, am selben Wochenende wie das erste Old Firm-Derby zwischen Celtic und den Rangers in der Saison 2020-21.
Die schottische Regierung hat mit Scottish Rugby Gespräche über die Nutzung von Murrayfield als Testort geführt, an dem die Fans zurückkehren könnten, aber körperlich distanziert sind.
Schreibe einen Kommentar